Lisbett als Stromer

oder

der eingebaute Rückenwind

Landschaft, die wir mit der Lisbett unsicher machen, ist meist flach wie ein Tisch. Auf Grund der Braunkohle-Förderung des vergangenen Jahrhunderts gibt es doch einige wenige Strecken mit heftigen Steigungen: hinauf auf die inzwischen meist bewaldeten Abraumhalden. Dort haben wir mit der Lisbett unsere Mühe, denn sie ist leider ordentlich schwer. Nur für diese Anstiege habe ich uns und der Lisbett einen elektrischen Rückenwind (24-V-Motor) spendiert.

Den Motor gab es bei ebay, den Controller bekam ich von www.leichte-akkus.com. Das kleine Wunderwerk der Elektronik steuert einen Brushless-Motor mit allen vom Gesetz vorgeschriebenen Funktionen und hat als Zugabe einige Raffinessen:

  • Tempomat
  • Tempolimit nach Wunsch, max. 25km/h
  • Tretsensor abschaltbar (in DE verboten)
  • für Brushless-Motoren, egal ob mit oder ohne Hall-Sensoren

Juni 2014: Nachtradeln zu den Glühwürmchen

Glühwürmchen in der Goitzsche   

Tief im Goitzschewald versteckt lebt eine besondere, sehr geheimnisvolle Spezies: der Johanniskäfer (auch Glühwürmchen genannt). Diese kleinen Laternenkäfer bieten ein märchenhaftes Schauspiel: Mitten in der klaren Nacht umflattern Dich winzige Leuchtpünktchen. Du könntest glauben, es kämen ein paar Sternschnuppen zu Besuch. Es war eine ganz besondere Stimmung: fantastisch, rätselhaft, mystisch, wie im Traum! Wir hätten ewig zuschauen und staunen können.

Irgendwann wurde es kühl, so dass wir uns gegen Mitternacht auf den Heimweg machten. Leider war der Akku leer; ich musste ihn in der stockfinsteren Nacht wechseln und da geschah das Ungeheure: Ich vertauschte die Anschlüsse!!! Es gab einen kurzen, heftigen Blitz und sämtliche Elektronik war geschrottet.



Ohne Strom radeln ist kein unüberwindbares Problem. Unsere tollen Cree-LED-Scheinwerfer waren zwar finster, aber die Glühwürmchen leuchteten uns ein Stück des Weges. Und die Notbeleuchtung in Form trüber Batterie-Stecklichter hatten wir sicherheitshalber dabei. Irgendwann lag dann die Alte Goitzschestraße mit ihrem berüchtigten, ewig langen Anstieg vor uns. Erstmal keine große Hürde. Aber nachts gegen 1 Uhr??? Da machte sich die fehlende elektrische Unterstützung doch brutal bemerkbar!!!

Tags darauf fragte ich bei meinem Controller-Händler an und man höre und staune: Der Experte erklärte, wie man den Controller nach diesem Maleur recht einfach reparieren kann. Nun läuft der Controller wieder wie ein Nähmaschinchen. Vielen Dank an Herrn Popa für seine Ratschläge!

   reparierter Controller

Erfahrungsaustausch, Vorschläge, Nachfragen: t.klein.btf@gmx.de